Über mich

Jens Ubbelohde wurde 1971 in Heidelberg geboren. Früh spielte er in verschiedenen Kammermusikformationen, in der Wertung Bläserquintett gewann er beim Bundeswettbewerb ,,Jugend Musiziert“ einen 1. Preis. Kammermusikkurse in Weikersheim, Sveg ( Schweden ), Ochsenhausen und Frenswegen folgten.

Sein Studium führte ihn zunächst nach Detmold zu Prof. Frits Hauser, wo er sein Musikschuldiplom und 2000 seine Künstlerische Reifeprüfung absolvierte. 2003 rundete er seine Ausbildung an der Folkwang- Hochschule Essen bei Prof. Manfred Lindner mit dem Konzertexamen ab.

Schon während des Studiums wurde er vom Hochschulorchester mit Carl Nielsen’s Klarinettenkonzert auf einer Tournee begleitet. Weitere solistische Auftritte mit den Konzerten von Mozart, Weber und Francaix folgten. Auf Meisterkursen arbeite er mit Sabine Meier, Reiner Wehle, Eduard Brunner, Hans Klaus und Kjell Fageus zusammen.

Jens Ubbelohde spielte von 1999 bis 2000 in der Philharmonia Hungaria, arbeitete mit verschiedenen Ensembles für Moderne Musik wie dem Ensemble Insomnio Amsterdam und dem Ensemble Horizonte, mit dem er eine CD einspielte. Seit 2001 unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule Bielefeld.